Die Schwedische Ostküste

Die Schwedische Ostküste

Unsere Fahrt führt uns an die Ostküste Schwedens, über den Polarkreis Richtung Süden. Wir baden im Bottnischen Meerbusen, fahren mit dem Boot in den Schärengarten, feiern mit Luleå Geburtstag, besuchen Umeå und wandern in Naturschutzgebieten.

Luleå

Luleå liegt malerisch am Bottnischen Meerbusen und feiert dieses Jahr den 400. Geburtstag! Happy Birthday!

Das Norrbotten Museum

Wir schlendern durch einen Park, der uns zum Norrbotten Museum führt. Der Eintritt ist gratis, wie bei vielen Museen in Schweden. Wir erfahren mehr über Norrbotten mit seiner über 10 000 jährigen Kulturgeschichte.

Wir beschauen uns die Ausstellungen. Das Angebot umfasst zeitgenössische Kultur, Kulturgeschichte und Kunst. Luleå feiert in diesem Jahr Geburtstag. Die Stadt wird 400 Jahre alt.

Das Museumscafé lädt zum Entspannen ein. Es gibt einige Spiele, um uns die Zeit bei Kaffee und Gebäck zu vertreiben.

Am Hafen

Unsere Entdeckungstour führt weiter zum Hafenbecken.

Dort befindet sich der alte Hafenkran. Ein Wahrzeichen der Stadt. Um uns herum sind Spielflächen, eine Kletterwand, Picknickbänke und Street Food Wagen. Auf Tafeln wird uns die Geschichte der Stadt veranschaulicht. Hier lässt es sich aushalten.

Unser Blick fällt auf ein weiteres Wahrzeichen draußen im Industriehafen: Die drei bulligen Eisbrecher mit den Namen Frej, Atle und Ymer. Sie verbringen hier ihren Dornröschenschlaf bis der Winter sie weckt.

Gammelstad

Wir besuchen die Alte Stadt Gammelstad. Das traditionell nordskandinavische Kirchendorf mit den schönen typisch schwedischen Holzhäusern gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und wird heute noch bewohnt.

Insgesamt gibt es noch sechzehn dieser Kirchenstädte in Schweden. Die größte ist Gammelstad in Luleå mit über 400 Häusern.

Skandinavische Landhebung, Versandung des Hafens und Neues Stadtzentrum

Vor über 1000 Jahren lag das Land in dieser Gegend etwa 10 Meter unter Wasser. Der Kirchberg im heutigen Gammelstad war eine kleine Insel im Mündungsdelta des Flusses Lule älv.

Im 14. Jahrhundert wurde das Gebiet Zentrum einer Kirchengemeinde, die sich von der Küste bis hinauf in die Berge zur norwegischen Grenze ausdehnte. An dieser Stelle wurde 1621 die Stadt Luleå gegründet. Die Steinkirche ist heute noch Zentrum der alten Stadt. Sie ist Zeugnis vom Wohlstand der Gemeinde durch den Handel.

Durch die Absenkung des Meeresspiegels versandete der Hafen und die Neustadt wurde einige Kilometer entfernt gegründet.

Naturreservat bei Piteå

Unsere Reise führt uns zur Riviera des Nordens. Piteå bietet eine traumhafte Umgebung mit langen Sandstränden. Die Stadt ist auch bekannt für seine Holzverarbeitung, einer der größten Papierfabriken Europas und einer der größten Windparks der Welt.

Festgefahren

Auf der Suche nach einem Stellplatz, bleiben wir im Sand stecken. Nach mehreren Versuchen und den Sandblechen, die wir mit uns führen, schaffen wir es wieder auf fahrbares Gelände.

Naturreservat Sandängesstranden bei Piteå

Wir fahren von Luleå in ein Naturreservat Sandängesstranden bei Piteå. Es erwartet uns ein über 2 Kilometer langer Strand mit Blick auf den Schärengarten.

Sand, Strand, Meer und Schärengärten

Beeindruckend liegen Inselgruppen im Bottnischen Meerbusen. Der Schärengarten besteht aus über 700 einzelnen von ihnen. Eine fantastische Naturlandschaft begegnet uns. Ganz anders, als Lappland.

Schweden zeigt sich mit seiner kontrastreichen Landschaft von seiner schönsten Seite.

Wir verbringen die Tage am Bottnischen Meerbusen beim Schwimmen, Boot fahren und wandern.

Naturschutzgebiet Bjuröklubb

Wir übernachten auf der Halbinsel Bjurön mit seinem Naturschutzgebiet Bjuröklubb. Vor etwa 400 Jahren stieg das Naturreservat in Västerbotten aus dem Meer und umfasst heute eine Fläche von 566 Hektar.

Es gibt hier verschiedene Wanderwege. Auf dem Weg zum Leuchtturm blicken wir auf entwurzelte Bäume, Steinfelder und das Meer. Bis heute ist Bjuröklubb eine offizielle Wettermessstation.

Umeå

Umeå liegt an Schwedens Nordostküste und zählt zu den am schnellsten wachsenden Städten in ganz Europa. Wir schlendern durch Parkanlagen und Birkenalleen in die Innenstadt.

Der Brand und die Birken

Ein Brand zerstörte 1888 die Stadt. Beim Wiederaufbau setzte Umeå auf die Bepflanzung breiter Alleen mit Birken, als natürliche Feuersperre und wurde als „Stadt der Birken“ (Björkarnas Stad) bekannt.

Kulturhauptstadt Europas und Zentrum für Design

Die Studentenstadt ist über die Grenzen hinaus bekannt und zieht viele Top-Talente aus dem In- und Ausland an.

Das kulturelle Angebot ist hier in Umeå besonders hoch. Museen zeigen Ausstellungen, die oft internationale Aufmerksamkeit erhalten.

Das Bildmuseum wurde bei der Verleihung der European Museum of the Year Awards 2014 mit einem Ehrenpreis bedacht.

Die Stadt wurde im gleichen Jahr zur Kulturhauptstadt Europas ernannt.

Auch eine Stadt für Naturliebhaber und Wanderer

Die Universitätsstadt Umeå hat viel Kultur zu bieten und noch viel mehr. Sie ist umgeben von Bergen, Wäldern und liegt nur etwa 15 Kilometer vom Meer entfernt.

Ein 42 Kilometer langer Wanderweg (Tavelsjöleden) beginnt am Kulturzentrum in Umeå und schließt an den 400 Kilometer langen Rad- und Fernwanderweg an. In und um Umeå liegen mehrere Naturschutzgebiete.

Die EU-Umweltagentur EFA untersuchte dieses Jahr 323 Städte in Europa. Die sauberste Luft von allen hatte: Umeå.

Das Freilichtmuseum

Das Freilichtmuesum Gammlia liegt etwa 2 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und gehört zum Västerbotten Museum. Die Gebäude veranschaulichen, wie es in früheren Zeiten hier ausgesehen hat. Im Sommer leben im Freiluft-Museum Bauernhoftiere. Es werden Aktivitäten, wie Buttern, Backen von Fladenbrot und verschiedene Handwerke angeboten.

Zurück in die Natur – Übernachtungsplatz

Der Wind säuselt. Er nimmt die Schwere mit. Wir fühlen uns schwerelos, lassen uns treiben, erleben jeden Moment intensiv, mit dem Wissen – es kommt nicht wieder. Du bist jetzt. Nicht gestern. Nicht morgen. Wir sind dankbar für die Zeit und genießen sie. Die Reise durch Schweden. Eine Reise für und mit Familie. Für und zu sich selbst.

Einige Eindrücke, Tolle Stellplätze während unserer Reise an der Ostküste.

Wir übernachten auf einem wunderbaren Stellplatz: N63°52’5.14″ E20°0’52.12″

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram