Coimbra und Gottes Paradies

Coimbra und Gottes Paradies

Wir besuchen die drittgrößte Stadt Portugals, etwa 200 Kilometer nördlich von Lissabon. In der Nähe liegt das höchste Gebirge des Landes. Coimbra war Geburtsort von sechs Königen und 2003 Kulturhaupstadt des Landes. Ein Grund mehr durch die Gassen zu schlendern.

Die Uni – das Wahrzeichen der Stadt

Coimbra ist Sitz einer der ältesten Universitäten Europas. Die Universität erhielt Coimbra als Entschädigung, nachdem sie den Sitz der Hauptstadt an Lissabon verlor.

Das Wahrzeichen der Stadt wurde im 12. Jahrhundert gegründet und liegt auf den höchsten Punkt der oberen Altstadt. Bis 1910 war die Universität die einzige in Portugal und ist seit 2013 UNESCO Weltkulturerbe. Die Bibliothek ist einer der prächtigsten der Welt. Die Schnitzkunstwerke der Regale sind golden verziert und enthalten kostbare Bücher aus dem 16. bis 18. Jahrhundert.

Die Altstadt zieht sich terrassenförmig den Hang hinauf. Die imposanten historischen Gebäude ziehen Besucher in ihren Bann. In den Gassen locken Cafés und Restaurants. Studenten beleben das Stadtbild.

Nach einer kurzen Sightseeingtour und leckeren Gaumenfreuden machen wir uns auf den Weg, um god’s paradise kennenzulernen.

Das Paradies Gottes

Nach einer holprigen Anfahrt, stellen wir unser Wohnmobil auf dem Grundstück von Maik Mönninghoff ab. Hier lassen wir unseren Portugalurlaub noch einmal Revue passieren, bevor wir die Heimreise antreten. Stellplatz: N40° 17′ 31.71″ W 7° 56′ 39.74″

Maik ist uns auf Anhieb sympathisch und zeigt uns ein ruhiges Plätzchen am Fluss Rio Alva, um anzukommen. Das Wasser fließt und nimmt unsere Gedanken mit auf eine Reise. Wir lauschen dem beruhigenden Plätschern, sehen den Fischen beim Jagen zu und lassen die Seele baumeln.

Bereits beim Kennenlernen begegnen wir Sympathie und Wärme unseres Gastgebers. Wir spielen zusammen Tischtennis, sprechen beim Abendessen über das Leben und lachen sehr viel.

Mit einem beschwingten Gefühl verabreden wir uns zum gemeinsamen Frühstück. Der Schein der Taschenlampe weist uns den Weg zum Stellplatz. Um uns herum raschelt das Laub des Eukalyptus. Eine Eule ruft in der Dunkelheit.

Nach einer tiefenentspannten Nacht freuen wir uns auf das gemeinsame Frühstück mit Maik und Lukas. Wir reden über Gott und die Welt, dem Sinn des Lebens und die Suche nach dem inneren Glück.

Wir genießen nach dem Essen ein Sonnenbad auf der Terrasse und spazieren danach über das weitläufige Grundstück. Maik zeigt uns wunderbare Plätze zum Verweilen und verlieben. Ein Paradies auf Erden. Hier leben Maik und seine Besucher im Einklang der Natur.

Wer ist Maik Mönninghoff?

Maik war in Deutschland erfolgreicher Unternehmer. Nach einem Burnout ging er auf Pilgerreise, gründete die Fußballschule «Ghana Angel Soccer Academy», lebte in seinem Wohnmobil und reiste um die ganze Welt. Maik ist Materielles nicht wichtig. Er hat viel in seinem Leben erfahren und kennengelernt und wurde in einem mystischen Tempel zum Medium ausgebildet. Seit seinem Nahtoderlebnis spricht Gott aus ihm, um die Menschen daran zu erinnern, warum sie hier sind.

Suche nach dem inneren Glück

Und wieder stellt sich nun einmal mehr die Frage nach dem Sinn des Lebens. Warum sind wir hier auf Erden? Bist du zufrieden mit deinem Leben?

Tief im Inneren spüren wir Zufriedenheit und fahren weiter, mit Wärme im Herzen. Vielen Dank für die Gespräche, das Lachen und die Gastfreundschaft. Vielen Dank auch an Lukas (alias König des Wortreichs), dem wir von Herzen viel Erfolg wünschen auf seinem Lebensweg.

Adieu Portugal

Wir fahren weiter. Unser nächstes Ziel ist Salamanca in Spanien. Eine Stadt, die wir gerne noch einmal besuchen wollen mit mehr Zeit im Gepäck.

Adieu Portugal. Auf ein Wiedersehen.

2 Gedanken zu „Coimbra und Gottes Paradies

  1. Mir kommen die Tränen. Wirklich. Eure Worte höre ich mit eurer Stimme. Und die Bilder lassen mich lächeln. Schön, dass ihr diesen Beitrag, diesen Blog füttert und mit so viel Liebe füllt.

    1. Lieber Lukas. Vielen Dank für deine Worte. Es war eine tolle Zeit und wir sind dankbar so wunderbare Menschen kennengelernt zu haben. Wir wünschen Dir auf deinem Weg alles Gute. Man sieht sich immer zweimal im Leben 😉 Wir freuen uns darauf 🙂
      Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram