Me(e)hr entdecken in Ostfriesland

Me(e)hr entdecken in Ostfriesland

Zugvögel über dem Wattenmeer

“Zugvögel sind die Boten der Jahreszeiten. Sie bringen uns die Nachricht vom Frühling und vom Herbst, erinnern uns an die Schönheit der Natur und die Wunder des Lebens. Sie inspirieren uns, unsere Flügel auszubreiten und unsere Träume zu verfolgen.” 

Autor unbekannt

Wir blicken in den bewölkten Himmel und sehen sie. Vogelschwärme. Zugvögel, die sich auf dem Weg in wärmere Gefilde befinden. Sie sind stundenlang in der Luft, fliegen synchron ohne zu kollidieren oder sich zu verlieren.

Vogelschwärme sind eine Form der kollektiven Intelligenz, bei der viele Individuen sich nach einfachen Regeln richten, um komplexe Muster zu erzeugen. Die Vögel orientieren sich an ihren nächsten Nachbarn und passen ihre Geschwindigkeit und Richtung an sie an. Es entstehen dynamische Formationen, die sich ständig verändern.

Zugvögel sind faszinierende Tiere, die jedes Jahr tausende Kilometer zurücklegen, um ihren Lebensraum an die Jahreszeiten anzupassen. Sie pendeln regelmäßig zwischen Brut- und Überwinterungsgebieten, um bessere Lebensbedingungen zu finden, wie Nahrungsangebot, Temperatur und Tageslänge.

Ostfriesland – ein Paradiesischer Zwischenstopp

Ostfriesland liegt am Ostatlantischen Vogelzugweg. Zugvögel legen hier einen Zwischenstopp ein.

Wir fühlen uns wie Zugvögel, sind nur einen Zwischenstopp in Ostfriesland. Zu kurz. Die Ferientage neigen sich dem Ende entgegen und die neun Tage im Oktober an denen sich an der Küste und auf den Ostfriesischen Inseln alles um die Zugvögel dreht, werden wir nicht mehr erleben. Ein vielseitiges Programm für Touristen und Einheimische mit Vogelwanderungen, Exkursionen, Vorträgen und Ausstellungen werden an vielen Orten organisiert.

Zugvögel kommen zu Tausenden ins Wattenmeer. Es ist für sie eines der wichtigsten Feuchtgebiete. Viele Vögel nutzen auch das grüne Binnenland. Es bildet einen unverzichtbaren Bereich zur Nahrungsaufnahme der rastenden Zugvögel.

Zu Besuch bei Otto Waalkes in Emden

Emden ist eine Stadt in Ostfriesland, die vor allem für ihren berühmtesten Sohn bekannt ist: Otto Waalkes. Er ist der erfolgreichste Komiker Deutschlands. Wer sich für sein Leben und Werk interessiert, sollte unbedingt das Otto Huus besuchen, ein Museum, um seine Lachmuskeln zu trainieren.

Das Otto Huus: Ein Schmunzelkabinett

Das Otto Huus liegt direkt am Anfang der Fußgängerzone in Emden, gleich vor Ottos eigener Fußgängerampel. Es ist ein kleines liebevoll hergerichtetes Museum. Es zeigt auf zwei Etagen alles, was mit Otto zu tun hat: Fotos und Erinnerungen aus seinem Leben, Requisiten aus seinen Filmen und Shows, seine Auszeichnungen und Preise und natürlich seine berühmten Ottifanten. Das Museum ist interaktiv gestaltet und lässt den Besucher schmunzeln.

Spaziergang durch Emden

Wir spazieren durch Emden, eine Hafenstadt mit einer reichen Geschichte und Kultur. Es gibt einige Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wie den Delft, das Emder Rathaus, das Otto-Huus und das Fischermädchen Jantje Vis. Die Kesselschleuse ist einzigartig in Europa.

Das Lesecafé ist ein gemütlicher Ort zum Entspannen und Lesen. Es bietet eine große Auswahl an Büchern. Wir verweilen bei einem ostfriesischen Tee und leckeren Kuchen.

Der höchste Leuchtturm in Deutschland

Der Campener Leuchtturm liegt etwa 25 Kilometer von Emden entfernt. Die Fahrt dorthin war ein Erlebnis für sich. Um uns herum breitete sich die typische ostfriesische Landschaft aus: Flache Wiesen und Felder, kleine Dörfer mit roten Backsteinhäusern und Kirchen, Schafe und Kühe auf den Weiden und natürlich das Watt und das Meer.

Der Leuchtturm ist schon von weitem zu sehen, er ragt 65 Meter in die Höhe und ist damit der höchste Leuchtturm Deutschlands. Er steht auf einem Deich, der einen schönen Blick auf die friesische Küste bietet.

Die Besteigung des Campener Leuchtturms: Eine sportliche Herausforderung

Der Campener Leuchtturm ist ein Wahrzeichen der Region und ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher. Wir überwinden die 337 Stufen, die sich in einer engen Wendeltreppe nach oben winden. Es lohnt sich! Oben angekommen werden wir mit einem Panoramablick belohnt, der bei gutem Wetter bis zu den ostfriesischen Inseln reicht. Das Meer rauscht. Wir hören die frische Brise. Es ist ein tolles Gefühl, so hoch über dem Land zu stehen!

Fazit: Eine Reise voller Humor und Natur

Unser Besuch in Emden und beim Campener Leuchtturm waren ein schönes Erlebnis. Wir entdeckten die Schönheit der ostfriesischen Landschaft, die Otto so geprägt hat. Und wir meisterten eine sportliche Herausforderung, die uns eine unvergessliche Aussicht bescherte. Es war ein Tag voller Humor und Natur!

Ein Gedanke zu „Me(e)hr entdecken in Ostfriesland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram