Athen – einstige Wiege der Demokratie und heutige Metropole

Athen – einstige Wiege der Demokratie und heutige Metropole

Spontaner Kurztrip nach Athen

Die Hauptstadt Griechenlands stand gar nicht auf unserer Reiseroute und doch entscheiden wir uns spontan eine der geschichtsträchtigen Städte Europas zu besuchen. Ein kurzer Zwischenstopp, obwohl kaum ein Tag ausreicht, um Athen zu entdecken, auch wenn die Museen und Sehenswürdigkeiten geschlossen sind.

Unsere Fahrt war chaotisch. Die Autobahn vierspurig. Neue Straßenführung und Baustellen, die die Zufahrt zu unserem vorgemerkten Parkplatz (Koordinaten: N37°58’9.83″ E23°43’22.8″) verhinderten und unser Navigationssystem uns ständig im Kreis herumführen wollte, statt eine neue Route zu planen. An geparkten Autos nur wenige Millimeter vorbei. Einbahnstraßen. Sackgassen. Endlich am Ziel. Luft holen und mit den vielen anderen Touristen hier auf Entdeckungstour gehen.

Wir empfehlen jeden, der einen Städtetrip nach Athen plant, diesen gut zu organisieren. Für einen Zwischenstopp ist die Stadt einfach zu groß und die Fülle an Sehenswürdigkeiten, antiken Schauplätzen und zahlreichen Museen fordert den Besucher so einiges ab.

Griechische Mythologie

Dem Mythos nach stritten die Götter Poseidon und Athene um die Stadt. Um Namenspatron zu werden, bereiteten der Meeresgott und die Göttin der Weisheit und des Krieges der Stadt ein Geschenk. Poseidon schenkte eine Quelle, aus dem Salzwasser sprudelte. Athene dagegen schenkte einen Olivenbaum, der Nahrung, Öl und Holz spendete. Für wen sich die Bürger entschieden, liegt auf der Hand.

Gründung der Stadt

Den Überlieferungen zufolge wurde Athen von König Kekrops I vor ca. 7500 Jahren gegründet. Somit zählt sie zu den ältesten und kontinuierlich besiedelten Städten der Welt.

Antik trifft modern

Viele erhaltene Monumente der Antike können in Athen bestaunt werden. Sie ist außerdem die erste Kulturhauptstadt Europas und heute eine absolute Metropole. Wirtschaft, Kultur und Bildung spielen hauptsächlich hier in der Hauptstadt ab.

Sehenswürdigkeiten

Die Akropolis ist wohl die beliebteste und bekannteste Touristenattraktion und bedeutet so viel wie „Oberstadt Athens“. Viele antike Gebäude und die Stadtfestung sind hier oben zu finden. Das Parthenon ist als Athena-Tempel weltbekannt.

Tempel des Olympischen Zeus

Wir gehen durch das Hadrianstor. Auf dem Hügel hinter uns thront die Akropolis, die durch den Torbogen zu erkennen ist.

Durch Gitterstäbe können wir den Tempel des Olympischen Zeus bestaunen.

Er war einer der größten Tempel im antiken Griechenland. Sein Bau wurde im 6. Jahrhundert vor Christus begonnen und endete erst unter Kaiser Hadrian im 2. Jahrhundert nach Christus.

Sperrstunde in Athen

Es sind viele Menschen hier. Touristen, Einheimische mit und ohne Mundschutz. Die Sperrstunde naht und wir überlegen uns, außerhalb der Stadt zu übernachten.

einsame Bucht

Wir starten. Über uns breitet die Nacht ihr dunkles Tuch aus. Einzelne Sterne glitzern und der Sichelmond leuchtet hell über uns. Nach mehr als einer Stunde erreichen wir unser Ziel (Koordinaten: N38°12’29.0″ E23°1’42.3″). Das Meer ruht. Nur das leise Plätschern der Wellen. Einsamkeit. Ganz anders als das geschäftige Treiben in Athen.  

Wir bleiben einen Tag in der Bucht, füllen Wasser und frönen unserem liebgewonnenem Hobby, flache Steine über das Wasser springen zu lassen. Zeit, den Stockkampf zu erlernen, joggen zu gehen, über den Felsen zu klettern und die Seeigel zu bestaunen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram