Autorin

Autorin

Ich bin Geschichtenerzählerin. Mit Freude und Herzblut schreibe ich für die Kleinen. Wenn Leser und Zuhörer meiner Bücher ein Lächeln auf den Lippen tragen, ist mein Ziel schon fast erreicht. Warum nur fast? Ich möchte mehr, als nur Unterhaltung bieten.

Mehr als nur ein Kinderbuch

Ich möchte Kinder dazu bewegen, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen. Es soll nicht unter einer Staubdecke sein Dasein fristen, sondern genutzt werden. Das Buch KLEIN UND OHO beinhaltet eine Geschichte in Reimform, vermittelt Wissen über Tiere und zeigt Schritt-für-Schritt Zeichenanleitungen. Mehr als nur ein Kinderbuch.

Schreiben – meine Leidenschaft

Tausend Schmetterlinge flattern als Gedanken durch meinen Kopf. Bunt und schön, wie die Natur, die uns umgibt. Sie ist meine Inspirationsquelle. Schreiben ist ein Hobby, neben der Arbeit als Apothekerin und QMS-Auditorin. Ein Ausgleich und Kreativität zugleich, sich in eine Fantasiewelt zu flüchten. Wieder Kind sein.

Ob es mir auch so viel Spaß machen würde, wenn ich ein bestimmtes Projekt in einer bestimmten Zeit einem Verlag abliefern müsste, unter Zeitdruck arbeiten und in eine Schreibblockade hineinschippern? Was ist, wenn die Erwartungen zu hoch werden, kaum überwindbar. Macht das Schreiben dann noch Freude? Vielleicht. Ich werde es nicht herausfinden. Meinen Berufsalltag verbringe ich in der Apotheke. Das Schreiben ist für mich ein Ausgleich, wie auch das Reisen und die Familie. Ich schreibe Geschichten für Kinder und berichte in unserem Familienblog über das Reisen im Camper.

Kinderbücher lohnen sich nicht

Medikamente werden nicht mehr produziert, weil es sich nicht (mehr) lohnt. Auch Bücher bestimmter Genre verabschieden sich aus den Verlagen, weil es sich nicht lohnt. Mein erstes Kinderbuch ist zunächst im Tribus Buch & Kunstverlag erschienen. Der Verlag hat das Genre aus seinem Sortiment genommen, weil es sich nicht lohnt. Kinderbücher lohnen sich also nicht. Aber was bedeutet “lohnen”? Finanziell lohnt es sich nur für einen Bruchteil der Autoren. Jeder Kellner erhält mehr Trinkgeld, als die meisten Schriftsteller verdienen. Sollte ich nun auch den Stift weglegen oder weniger in die Tasten hauen, nur noch über unsere Reisen schreiben?

Es ist mir wert, meine Gedanken auf Papier zu bringen. Ich möchte mit meinen Geschichten das Leseverständnis fördern. Das Schreiben ist ein Handwerk, eine Kunst, wie das Singen, Malen, Theater spielen oder etwas mit Händen erschaffen.

Ich möchte mich stetig verbessern. Die Grundlage bildete für mich das dreijährige Fernstudium bei der Schule des Schreibens zur Kinder- und Jugendbuchautorin. Schreiben ist ein Handwerk. Je mehr ich übe, umso besser werde ich. Warum sollte ich nicht mehr in die Tasten hausen und Geschichten schreiben, nur weil es sich finanziell nicht lohnt? Wenn es mich doch glücklich macht!?

Warum sind Bücher wichtig

Das Eintauchen in die Welt der Literatur ermöglicht es zu Träumen und ist nur ein Grund, warum es wichtig ist, den Kindern die Welt der Bücher näher zu bringen. Weitere Gründe findet ihr in folgendem Blogeintrag:

Bücher und ihre Geschichten – donventure.de

KLEIN UND OHO ist eine wundervolle Geschichte in Reimform und eignet sich zum Vorlesen, Mitlesen und Selberlesen. Das Buch ist bei Antolin gelistet, ein Leseförderprogramm in Schulen.

Antolin – Leseförderung von Klasse 1 bis 10 (westermann.de)

“Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.”
– Helen Hayes –

Das ist es, was ich als Autorin den Kindern mitgeben möchte. Aus diesem Grund habe ich bei der Schule des Schreibens das dreijährige Fernstudium zur Kinder- und Jugendbuchautorin absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Nun ist es an der Zeit das Handwerk zu vertiefen, weiter Geschichten zu schreiben und zu veröffentlichen. Aus Liebe zum geschriebenen Wort, den Geschichten und zu den Kindern. Namasté

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram