Galaxidi und Übernachten unter Palmen

Galaxidi und Übernachten unter Palmen

Galaxidi – Küstenstadt

Wir erreichen Galaxidi und machen einen Zwischenstopp in der Kleinstadt mit ihrem malerischem Hafenviertel. Sie liegt in der Bucht des Golfes von Korinth südwestlich des Orakels von Delphi.

Hier verweilen wir, schlendern über das Kopfsteinpflaster, treffen auf Einheimische, die stets die Hand zum Gruß erheben und uns freundlich zulächeln. Nur wenige Urlauber sind hier in diesem Touristenort. In einer kleinen Bäckerei mit traditionellem Gebäck probieren wir uns durch die ein oder andere süße Köstlichkeit, die wir am Hafen verspeisen.

Koordinaten Stellplatz am Hafen: N38°22’28.92″ E22°23’11.99″

Galaxidi zählte einst zu den mächtigsten Handelsflotten des Mittelmeerraumes. Der Spitzname des älteren Hafens Hirolakas (Der Hafen der Witwen) spielt auf die trauernden Frauen an, die vergeblich auf die Heimkehr ihrer Männer warteten.

Wir verweilen am zweiten Hafen, spazieren über die Promenade mit einigen Restaurants (die nur Fast Food als Take Away anbieten) und Cafés. Unser Blick schweift über das Wasser. Wir entdecken eine Vielzahl an Fischen und Seeigeln, die sich an der Kaimauer wohlfühlen.

Auf unserem Weg zum Wohnmobil kommen wir noch einmal an der Bäckerei vorbei. Der Grieche rennt aus seinem Laden und winkt uns herein. Noch einmal sind wir von süßen Köstlichkeiten umgeben. Er schenkt uns ein weiteres Stück eines traditionellen Gebäcks. Eine Geste, die für die Freundlichkeit der Griechen steht, der wir immer wieder begegnen.

Parken unter Palmen

Wir fahren weiter, sehen abgeschiedene kleine Buchten entlang der Küste und parken am Meer unter Palmen.

Koordinaten Stellplatz: N38°23’22.2″ E22°0’23.03″

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram