Salamanca

Salamanca

Wir sind in Spanien und halten für einen kurzen Zwischenstopp in Salamanca. Die Altstadt scheint nur aus Kirchen und Klöster zu bestehen. Beeindruckende reich verzierte Fassaden der Gebäude lassen uns auf dem Spaziergang staunend immer wieder innehalten.

Die Legende

Es gibt hier so viel zu entdecken, unter anderem die Cuevas de Salamanca. Höhlen in der ehemaligen Krypta. Hier soll der Teufel in Ziegengestalt Studenten in Schwarzer Magie unterrichtet haben. Im Schein der ewig brennenden Kerze lernten sieben Schüler in sieben Jahren das Okkulte. Einer von ihnen blieb als Bezahlung für immer in der Hölle.

UNESCO Weltkulturerbe

Salamanca ist geschichtsträchtige und gehört zweifelsohne zu einer der schönsten Städte in Spanien. Wir erhaschen nur einen kleinen Blick und sind verliebt. Das in der Antike bedeutende Handelszentrum, stand unter der Herrschaft der Mauren und war nach Rückeroberung von León zeitweise unbewohnt.

Die Blütezeit erreichte Salamanca im 16. Jahrhundert. Viele sakrale Gebäude wurden gebaut. Heute zählt die Universitätsstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO und war 2022 mit Brügge europäische Kulturhauptstadt.

Salamanca, du bist uns ans Herz gewachsen. Wir freuen uns aufs Wiedersehen mit mehr Zeit im Gepäck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram