Juf

Juf

Auch wie Sonogno ist Juf Endpunkt des motorisierten Verkehrs und Ausgangspunkt für Bike- und Wanderrouten und im Winter für Skitouren.

Murmeltierlehrpfad

Auf der Fahrt entdecken wir das Schild, dass auf einen Murmeltierlehrpfad hinweist. Dieser ist weltweit einzigartig mit 11 Stationen und Live-Beobachtungen im Val Bergalga (ab Avers-Juppe). Der Lehrpfad ist ca. 3 Kilometer lang. Die Wanderzeit ab bzw. bis Loretschhus beträgt ca. 2 Stunden. Der Erlebnisweg ist Kinderwagengängig und es gibt außerdem Spielplatz und Grillstelle am Start des Pfades. Für uns ein weiterer Grund noch einmal bei milderen Temperaturen im Frühling bis Anfang Herbst wieder zu kommen.

Walser in Juf

Die Walser kamen vom Tessin und besiedelten das „vergessene Land“ Avers. Durch die Schlucht des Aversers Rheins war der Kontakt zum nördlichen Teil von Graubünden nicht möglich und wurde erst durch den Bau einer Brücke ermöglicht.

Nur etwa 30 Bewohner leben heute ganzjährig im hintersten Weiler Juf auf einer Höhe von 2126 Metern ü.M. Die Siedlung gilt als die höchst gelegene ganzjährig bewohnte in Europa.

Winter in Juf

Hier oben sind die Winter hart und ausdauernd. Holz ist knapp. Wir schauen uns um. Schnee. Überall. Kein Baumwipfel ragt durch die Schneedecke. Damals griffen die Bewohner des Dorfes zu Schafsmist, den sie trockneten und zum Heizen verwendeten. Die Bewohner trotzen dem langen Winter und frostigen Temperaturen.

Bergwelt

Taucht ein in die karge Bergwelt, in der ihr im Frühling von Murmeltierpfiffen und Kuhglocken begrüßt werdet. Hier könnt ihr Steinadler, Gemsen und Steinböcke beobachten. Eine Gegend, in der Besucher Ruhe und Erholung finden und die Hektik hinter sich lassen können. Wir kommen wieder 🙂

2 Gedanken zu „Juf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram