Rückzugsorte

Rückzugsorte

Das Meer – Oase der Ruhe

Die Wellen rollen heran, brechen am Strand. Die Gischt schäumt. Leise klacken die Steine aneinander, wenn das Wasser zurück ins Meer fliesst, sich zurückzieht. Wir machen es ihm gleich. Ziehen uns zurück, suchen die Ruhe, bleiben für uns. Jeder für sich und doch als Familie vereint, wie eine Welle im Meer.

Ein Ort der Selbstfindung. Wir sind verwurzelt und flexibel zugleich, fühlen uns wie ein Baum, deren Wurzeln im Erdreich fest verankert sind und sich die Krone im Wind wiegt. Auch in stürmischen Zeiten behalten wir den Überblick ohne uns zu verlieren. Wir stützen uns gegenseitig. Optimismus eine Lebenseinstellung. In den Auszeiten sammeln wir Lebensenergie, um gewappnet zu sein für den nächsten Sturm.  

Die Vergänglichkeit unseres Lebens

Wir nehmen unser Leben in die Hand, lassen uns nicht vom Weg abdrängen oder von anderen beeinflussen, bilden uns eine eigene Meinung und sind offen für Neues. Leben heisst Veränderung. Du siehst einen Bruchteil einer Sekunde eine Sternschnuppe am Nachthimmel. Im nächsten Augenblick ist sie verschwunden. Dauert dein Leben länger?

Tag und Nacht wechseln sich ab

Ein weiterer Tag nähert sich dem Ende. Unser Blick gleitet über das Wasser. Die Sonne zieht ihre Bahn und erreicht den Horizont. Sie scheint einzutauchen in das kühle Nass und ihre warmen Farben ergiessen sich in das Meer. Ein wundervoller Anblick. Ein spektakuläres Farbenspiel.

Es wird langsam kühl. Die Dämmerung bricht herein und kündigt die Nacht an. Unsere Kurzreise dauert wenige Tage. So schön das Fleckchen Erde auch ist, ein neues Abenteuer wartet mit neuen Begegnungen auf. Wir reisen weiter.

Bist du glücklich in deinem Leben?

Immer wieder begegnen wir Menschen, die ihren Traum leben und aufzeigen, dass es möglich ist. Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich. Am nächsten Tag werden wir auf diese Menschen treffen, uns austauschen und neue Bekanntschaften knüpfen.

Andalusien

Am Fusse der Berge ordnen wir uns hinter anderen Wohnmobilen ein und kommen schnell ins Gespräch.

neue Begegnungen

Begegnungen bereichern unser Leben und hinterlassen oft Momente des Glücks. Wir lernen auf unseren Reisen immer wieder interessante Menschen und Lebensgeschichten kennen.

Entschleunigen heisst sich Zeit nehmen, auch für andere und nicht auf der Überholspur an seinem Leben vorbeirasen. An einige Begegnungen erinnern wir uns zurück, während andere in Vergessenheit geraten.

REC.ON

Bart und Paulina verliessen ihre Heimat Polen und zogen nach Spanien. In der Nähe von Velez Rubio in Andalusien leben sie ihren Traum. Sie schufen ein inspirierendes Fleckchen, eine Oase der Ruhe und bewussten Lebens. Der Respekt vor der Natur und ökologische Visionen sind allgegenwärtig, vereinen sich im bewussten Upcycling Design ihrer Kunst. Oft verweilen Besucher länger, als sie ursprünglich vorhatten.

Koordinaten: N37°35’46.68″ E 2°6’16.16″

atemberaubende Natur

Wir schnüren die Wanderschuhe und erkunden die Gegend. Kleine Bäume wachsen auf den steilen Berghängen. Überlebenskünstler. Nur wenige Pflanzen gedeihen auf dem kargen Boden unter wüstenartigen Bedingungen. Das Wasser ist rar, vor allem im trockenen heissen Sommer.

Mandelbäume sind Überlebenskünstler

Um uns herum wachsen Mandelbäume. Wir greifen nach den Steinfrüchten, die als Überbleibsel darauf warten mitgenommen zu werden. Es ist Winter. Die Ernte im Herbst ist schon längst vorüber. In einem Monat werden die Blüten der Mandelbäume erstrahlen, in einem kräftigen weiss, später rosa. Wir können uns vorstellen, wie wundervoll der Anblick sein muss.

Während der Ernte schlagen Bauern mit langen Bambusstangen gegen die Äste der Bäume, um die Mandeln zu lösen. Später folgt der Schälvorgang. Ohne maschinelle Hilfe ist der Ernteprozess sehr langwierig und aufwendig. Im Gegensatz zu den USA, deren riesige Mandelplantagen maschinell betrieben werden, folgt hier die Ernte noch traditionell per Hand.

Mandeln sind seit Jahrhunderten in den Anbaugebieten ein Grundnahrungsmittel mit hohem Eiweissanteil und bei jeder anstrengenden Bergtour ein gesunder Energielieferant.

Wir laufen stetig bergauf. Der Pfad ist schmal. Neben uns ist der Weg abgerutscht und wir blicken in eine tiefe Schlucht. Weiter geht’s. Das Panorama beeindruckend. Die Bergwelt strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Ein Lebensgefühl.

Erkundungstour und Lösungswort

Es ist bereits Nachmittag als wir zurückkehren. Die Sonne steht tief. Bart gibt unseren Junior ein Rätsel auf. Eine Schnitzeljagd mit der Suche nach einem Lösungswort. Wir erkunden gemeinsam die Gegend rund um den Stellplatz, finden Tafeln mit neuen Hinweisen. Das Lösungswort ist schnell gefunden und der Preis abgeholt.

Am Lagerfeuer

Am Abend sitzen wir um das Lagerfeuer. Die Karaffe leert sich in die mitgebrachten Gläser. Eine ausgelassene Stimmung mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch. Empathisch und weltoffen begegnen wir uns alle auf Augenhöhe und lachen viel.

Abschied und neues Abenteuer

Der nächste Morgen erwacht. Bart hängt jedem Camper ein Baguette an den Spiegel und lädt uns auf einen Kaffee auf seiner Terrasse ein. Alle kommen vorbei. Wir begegnen uns wieder. Die Gesprächsthemen gehen nicht aus. Die Zeit fliegt vorbei und der Abschied ist nah.

Ein neues Abenteuer wartet auf uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram