Trollforsen, der Polarkreis und Laponia mit dem Nationalpark Stora Sjöfallet

Trollforsen, der Polarkreis und Laponia mit dem Nationalpark Stora Sjöfallet

Gedanken am See

Schweden gehört zu den wasserreichsten Ländern Europas.

Unser Blick schweift über den See. Das Ufer spiegelt sich im Wasser, wie die Wolken am Himmel. Es ist für einen Moment still, als halte die Erde den Atem an. Eine Hummel schaukelt heran und setzt sich in eine Blüte. Sie schwankt unter dem Gewicht und scheint mit ihr zu tanzen. Die Wellen klatschen leise an die Steine. Ein Vogel zwitschert fröhlich und fliegt schwerelos davon, wie die Gedanken.

Koordinaten: N65°6’52.76″ E 17°5’23.63″

Trollforsen

einer der größten Stromschnellen Europas

Unser Wohnmobil ruckelt über eine Schotterpiste. Wir sehen einen Fuchs in den Wald hineinhuschen.

Der Fluss Piteälven fließt zwischen Felsen und Klippen, überwindet dabei einen beachtlichen Höhenunterschied. Das Rauschen des Wassers ist allgegenwärtig. Wir gehen näher. Eine schmale schwankende Hängebrücke führt uns über einer der größten Stromschnellen Europas. Ein Schild weist uns darauf hin, dass nur zwei Personen gleichzeitig die Bretter unter die Füße nehmen sollten.

Auf der anderen Seite schlängelt sich ein schmaler Pfad in den Wald hinein. Ein kleines Holzhäuschen lädt zum Entdecken ein. Baumstämme führen über Tümpel und Wasserstellen. Und wie überall in den Wäldern finden wir Ameisenhügel mit den kleinen emsigen Kerlchen.

Am Polarkreis

Wer hält nicht am Polarkreis? Wir auch! So viele Sticker kleben hier auf dem Schild. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann der Besucher hierauf nichts mehr lesen kann.

Der Polarkreis ist die südlichste geografische Breite, bei der die Mitternachtssonne zum Zeitpunkt der Sommersonnenwende sichtbar ist.

Seine Position ist nicht starr. Sie pendelt und wird durch die Neigung der Erdachse definiert und ändert sich unter Einwirkung der Sonne, dem Mond und der Planeten.

Laponia

Das dünn besiedelte Wildnisgebiet liegt im schwedischen Teil Lapplands und ist UNESCO Weltkulturerbe, in dem vier Nationalparks liegen.

Laponia befindet sich nördlich des Polarkreises und grenzt im Westen an Norwegen. Das Gebiet erstreckt sich auf einer Fläche von 9400 Quadratkilometer. Davon stehen 95% unter Naturschutz. Noch!

Naturum Laponia

Wir besuchen das Naturum Laponia. Das moderne Besucherzentrum mit Holzfassade ist mitten hinein in die Natur gesetzt und gibt Auskunft über die Lebensweise der Samen, die heimischen Tiere und Pflanzen und lehrt dem Besucher Wissenswertes über Laponia. Das Naturum ist Ausgangspunkt für Wanderungen und Spaziergänge in diese unbeschreibliche Natur.

Nationalpark Stora Sjöfallet

Uralte Wälder und beeindruckende Berge. Der Nationalpark Stora Sjöfallet umfasst alle Landschaftsformen des Laponia Welterbes. Jahrhundertealte Kiefer, Birkenwälder und Sümpfe, neben Hochgebirge und Gletscher.

Der Nationalpark liegt im Norden Schwedens und trägt den Namen eines Wasserfalls. In der Sprache der Samen heißt er «Stuor Muorkke», was gleichbedeutend ist wie «am großen Wasserfall».

Der Einfluss des Menschen auf die Natur

Früher stürzte der Fluss Akkajaute mit gewaltigem Getose in die Tiefe. Das Seensystem wurde für den Ausbau der Wasserkraft geflutet. Heute befindet sich ein regulierter Stausee, wo es früher ein Labyrinth aus Landzungen, Inseln und Wasserfällen gab. Der aufgestaute Fluss wird zur Energiegewinnung genutzt und durch ein unterirdisches Röhrensystem geleitet. Der Stausee selbst ist aus dem Nationalpark ausgegliedert. Die Landschaft hat sich verändert.

Der Stora Sjöfallet Nationalpark wurde 1909 eingerichtet und 10 Jahre später wieder verkleinert. Aus wirtschaftlichem Interesse. Mit dem Staudamm am Akkajaure entstanden so deutliche Veränderungen mit Auswirkungen auf die Pflanzenwelt.

Auch in diesem Jahrhundert wurden Anstrengungen unternommen für mehr Aussicht auf Profit. Firmen möchten weitere Erzgruben anlegen und Eisenerz fördern. Egal welche Nation. Auch britische oder australische Konzerne bemühen sich um die Abbaurechte. Bisher wurden aus Naturschutzgründen einige Projekte abgelehnt. Wie wird dies in Zukunft aussehen?

Das Bergmassiv

Wir blicken auf die Königin Lapplands. Das Akka-Massiv mit seinen schneebedeckten Gipfeln, über 2000 Meter hoch.  

Kennst du noch den Kinderbuch-Klassiker «Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgerson mit den Wildgänsen»? Der Name der Wildgans ist von dem Bergmassiv inspiriert. Und kennst du noch den Namen? Genau! «Akka von Kebnekaise»!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram