Großherzogtum Luxemburg

Großherzogtum Luxemburg

Es sind Frühlingsferien. Zeit unser Wohnmobil zu starten. Dieses Mal zieht es uns in den Westen Europas. Großherzogtum Luxemburg wir kommen. Ein kleines Land, umgeben von Deutschland, Belgien und Frankreich mit drei offiziellen Sprachen. Hier leben weniger Menschen als in einigen größeren Städten Deutschlands.

Luxemburg hat für jeden etwas zu bieten. Wir erleben eine abwechslungsreiche Landschaft mit vielen Hügeln. Die Sauer ist der längste Fluss und schlängelt sich von Westen nach Osten.

Der Norden des Landes liegt in den Ardennen und wird Ösling genannt. Hier ist das Land am höchsten. Den Süden Luxemburgs nennt man Gutland.

Das Ösling

Das Ösling ist von vielen Flüssen zerschnitten, die enge und tiefe Täler bilden. Hier gibt es viel Wald und kleinere Städte. Die Landwirtschaft spielt eine wichtige Rolle. Coline Kneiff ist der höchste Punkt mit 560 Metern und liegt an der Nordspitze des Landes.

Das Gutland

Das Gutland ist flacher als das Ösling, aber immer noch hügelig. Die Täler sind hier nicht so tief. Im Gutland befinden sich die Hauptstadt und noch einige andere größere Städte.

Burg Vianden

Wir passieren die deutsche Grenze und fahren nach Vianden. Vom Stellplatz aus können wir bereits die Burg Vianden bestaunen.

Koordinaten Stellplatz: N49°55’55.59“   E6°12’55.63“

Der Schriftsteller Victor Hugo sagte bei seinem Besuch 1871 über Vianden:

„In seiner wundervollen Landschaft…besteht Vianden heute aus zwei Dingen…, dass eine düster, eine Ruine, das andere heiter, ein Volk.“

Victor Hugo

1977 ist die Burg Vianden schrittweise restauriert wurden. Somit gibt es heute keine düstere Ruine mehr, sondern ein imposantes Bauwerk. Die Festungsanlage liegt inmitten bewaldeter Hügel und zieht uns in ihren Bann.

Nicht nur diejenigen, die sich für Rittergeschichten begeistern, sind hier am richtigen Ort!

Wir besichtigen eines der bedeutendsten Baudenkmäler Europas. Die Burg Vianden wurde auf den Fundamenten eines römischen Kastells gebaut. Der Palast ist einer der schönsten der romanischen und gotischen Zeit in Europa.

Der Zugang zur Burg erfolgt durch verschiedene Pforten. Die erste ist gesichert durch eine Fallbrücke, die letzte durch ein Fallgitter. Viele Bilder zeigen die Entstehung der Burg.

Ein eindrucksvoller Teil ist der riesige Rittersaal. Wir können förmlich spüren, welche gigantischen Feste hier gefeiert wurden. Unter ihm befindet sich der Weinkeller, der mit 30m x 10m viele Fässer für die Gäste bereithielt.

Wir haben schon einige Drehorte besichtigt. Auch hier wurde ein Film gedreht: der Horrorfilm „Shadow of the Vampire“ mit John Malkovic. Aber auch der Film „Sherlock Holmes and the Leading Lady“ mit dem Schauspieler Chistopher Lee.

Liefringen

Der größte See des Landes ist der Obersauer Stausee. Hier gibt es einen nationalen Wanderweg inmitten des Naturparks Obersauer. Joggend bzw. mit dem Mountainbike erleben und genießen wir die Natur rund um den Stausee.

Unser Stellplatz: N49°54’41.23“   E5°52’28.07“

Luxemburg Stadt

Wir parken und fahren mit dem Shuttle gratis zur Innenstadt.

Koordinaten Parkplatz: N49°37’1.61“   E6°7’25.75“

Die Stadt ist multikulturell, was ihren besonderen Charm ausmacht. Das ursprüngliche Stadtbild fügt sich nahtlos in die Moderne ein. Zeitgenössische Bauten harmonieren mit den Ruinen einstiger Schlösser und Burgen.

Der zentral gelegene Palais Grand-Ducal wird als Amtssitz genutzt und ist Wohnort des luxemburgischen Großherzogs. Der Palast liegt am Rande der Altstadt.

Wir lieben die verwinkelten schmalen Gassen der Altstadt und lassen uns treiben. Parkanlagen und Gärten durchziehen als kleine Oasen die Stadt.

Auch die Adolphe Brücke prägt das Stadtbild. Mit 153 Metern Länge und einer Höhe von 42 Metern verbindet sie die Altstadt zum Bahnhof Luxemburgs. Sie ist mit dem Doppelbogen eines der größten Gewölbebrücken weltweit. Der Ausblick von oben auf das Petruss-Tal und die Altstadt ist atemberaubend.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Luxemburg Stadt sind die Kasematten.

Ein UNESCO Weltkulturerbe. Die Höhlen sind in die Felsen gehauen, als die Stadt im 17. Jahrhundert von den Spaniern beherrscht wurde. Später erweiterte man sie auf eine Gesamtlänge von 23 Kilometern. Ende des 19. Jahrhunderts wurden große Teile der Verteidigungsanlage abgerissen. In den beiden Weltkriegen dienten sie wiederum als Schutz vor Angriffen mit einer Kapazität für über 30000 Luxemburger.

Wir fahren aus der Hauptstadt und übernachten an der Sauer.

Übernachtungsplatz: N49°42’57.81“  E6°30’20.08“

Fazit

Luxemburg ist klein und übersichtlich. Für jeden gibt es etwas zu entdecken! Lasst euch verzaubern von diesem Land und vergesst nicht zu tanken, bevor ihr euren Weg fortsetzt. Hier ist der Sprit um einiges günstiger 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram