Auf den Spuren von Sparta und seiner Geschichte

Auf den Spuren von Sparta und seiner Geschichte

Wir möchten mehr erfahren über die Spartiaten und ihre Geschichte und fahren in die Stadt, die über Jahrhunderte die stärkste Militärmacht des alten Griechenlands war.

In Sparta herrschte die erste totalitäre, militärische Verfassung der Weltgeschichte.

Kaum eine andere Stadt der Antike ist so bewundert wurden, aber vom einstigen Sparta sind nur noch Ruinen geblieben.

Sparta wurde vor etwa 2800 Jahren gegründet und ist somit älter als Rom. An ihrer Spitze standen zwei Könige, die gleichberechtigt waren. Allerdings besaßen sie kaum monarchische Vollmacht. Regiert wurde Sparta durch die Vollbürger, den Spartiaten. Die Heloten stellten allerdings den größten Teil der Bevölkerung dar. Sie waren unterdrückte Bewohner der eroberten Gebiete, die von den Spartiaten ausgebeutet wurden.

Spartiaten waren Elitekämpfer

Die militärische Stärke spielte eine entscheidende Rolle in den Perserkriegen und es ermöglichte Sparta siegreich aus dem Peloponnesischen Krieg gegen Athen vorzugehen. Im 2. Jahrhundert v.Chr. geriet es allerdings unter römische Herrschaft, wie andere griechische Staaten auch. Sparta war zu dem Zeitpunkt nur noch ein Schatten seiner einstigen Macht.

Erziehung in Sparta

Kinder wurden in Sparta sehr streng erzogen und militärisch gedrillt. Eine Legende besagt, dass schwache und missgebildete Kinder in einen Abgrund im Taygetos Gebirge geworfen wurden. Tatsächlich stießen Archäologen auf 2700 Jahre alte Knochenfunde in einer Schlucht. Allerdings von Erwachsenen, wie man durch eine Feinanalyse des Gebeins herausfand.

Aufstand der Heloten

Die Heloten rüsteten sich zum Aufstand gegen die Spartiaten. Die Rebellen waren zahlenmäßig überlegen, aber nur leicht bewaffnet. Tollkühn setzten sie sich den Spartiaten entgegen. Sparta schottete sich weiter ab und konzentrierte sich ganz und gar auf seine innere Sicherheit. Der Aufstand endete in einem Kompromiss. Die Heloten erhielten freies Geleit ins Exil nördlich des Peloponnes.

Untergang Spartas

Reformversuche in Sparta scheiterten. Die in den Kriegen erworbenen Reichtümer verschärften die sozialen Unterschiede. So weichten die Ideale vom spartanischen Leben. Einige Städte verbündeten sich 395 v.Chr., um die Vorherrschaft Spartas über Griechenland zu brechen. Schon bald erfolgte die erste totale Niederlage von Sparta. Geblieben sind nur noch Geschichten und Trümmer.

Wir schlendern fernab der jetzigen Neustadt Richtung Akropolis, einem Hügel der Stadt…  

… und stehen allein inmitten des umzäunten Gebietes, von Ruinen der einstigen Stadt umgeben. Für Besucher geschlossen. Wie sind wir hier nur hingeraten? Wir schauen auf verschlossene Tore und suchen ein Schlupfloch, durch das wir das Gelände wieder verlassen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram